
Gefährdete Arten Tour 2025 / 2026
Gerade haben die MusikerInnen von HOTEL RIMINI ihr viel gelobtes Debüt „Allein unter Möbeln“ veröffentlicht, schon warten sie im September 2025 mit einem zweiten Album auf. Es trägt den Titel „Gefährdete Arten“ und ist die logische Fortführung ihres bisherigen Schaffens. Neben ausladenden Streichern und knarzenden Gitarren, haben sich nun auch einige Blasinstrumente versammelt und erweitern den musikalischen Kosmos der Riminis. Besungen werden tote Wälder, einsame Selbstdarsteller, Unternehmensberater, Autobahnraststätten und Menschen vor Tieren in Zoos. Mit viel Liebe zum Detail ist ein besonderes Album entstanden, auf dem jeder Song ein Kleinod ist und das die sechs Sympathieträger nun auf ausgedehnte Tour durch den deutschsprachigen Raum führt.
„Kluge Beobachtungen und gutes Songwriting an jeder Stelle.“ (Rolling Stone) – „Die Songs klingen mit ihrem Instrumentarium zwischen Indie und Chanson zeitlos, die Texte erzählen mit Scharfsinn und Witz von der Gegenwart.“ (Musikexpress) – „Elegischer Chanson-Pop mit Streichern und Bläsern, ein bisschen wie Element of Crime, aber mit Texten für die Tinder-Generation.“ (Die Zeit)
Hotel Rimini sind: Julius Forster (Gesang, Gitarren, Piano), Paul Pötsch (Gitarren, Synthie, Harmonium), Annegret Enderle (Violine, Piano), Paula Schieferecke (Cello), Valentin Link (Kontrabass), Paul-Jakob Dinkelacker (Drums, Synthie, Waldhorn)